[arbeiten christian barta <<] [kunst + architektur <<] kunst + architektur - deutschherrnkarree


Gestaltung der Treppenhäuser im Deutschherrnkarree [deutschherrnkarree.de], einem Business Areal in Nürnberg.

Das Deutschherrnkarree ist ein Gewerbekomplex, der aus dem ehemaligen Produktionsstandort der Sandoz AG entstanden ist. Die einzelnen Bestandteile des Komplexes sind in unterschiedlichen Zeiten entstanden und erschweren in ihrer Heterogenität die Wahrnehmung als zusammenhängendes Areal. Dies erschwert auch die Orientierung in den einzelnen Erschliessungsbereichen.
Ein auf dem bestehenden Farbkonzept aufbauendes Gestaltungskonzept, lässt die einzelnen Gebäudeteile nun klar unterscheiden, betont aber in seiner Bildsprache die Zusammengehörigkeit der Gebäudeteile.

Auftraggeber vertreten durch: Treureal Property Management GmbH [treureal.de], Nürnberg
Architekten: Leeven + Leeven [leeven-leeven.de], Nürnberg